Arbeitssicherheit & Gesundheit

SGU-Management-System / SCP-Zertifizierung

In 2011 wurde ein SGU–Managementsystem implementiert. SGU steht für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, wobei das Thema Arbeitssicherheit ursprünglich bei uns im Vordergrund stand. Die Unternehmensgruppe moderne zeitarbeit wird seit einigen Jahren von einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit betreut. Intern wurde ein SGU-Team gebildet, welches sich aus der SGU-Beauftragten, einem Sicherheitsbeauftragten, und vier Personaldisponenten zusammensetzt. Es werden neue Konzepte für die Arbeitssicherheit in unserem Unternehmen erarbeitet, Zahlen und Fakten rund um das Thema Arbeitsunfälle verwaltet, bearbeitet und beurteilt und interne Audits durchgeführt. Seit 2012 ist die Unternehmensgruppe moderne zeitarbeit nach SCP durch die DEKRA zertifiziert (Sicherheitszertifikat für Personaldienstleister). Neben dem Thema Umwelt nimmt das Thema Gesundheit innerhalb des SGU-Managementsystems einen immer größeren Stellenwert ein.
Aus diesem Grunde wurde bereits Ende 2013 ein betriebliches Gesundheitsmanagementsystem (BGM) eingeführt.

 

B G M – betriebliches Gesundheitsmanagementsystem
Viele verschiedene Aspekte haben uns dazu veranlasst, in 2013 ein betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen. Im Zuge des demographischen Wandels und dem zunehmenden Mangel an Facharbeitern ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter – und somit deren Produktivität – immer höher zu bewerten.
Work – Life – Balance, die Balance zwischen dem Arbeitsleben und dem Privatleben, wird für die meisten Menschen ein immer wichtigerer Aspekt bei der Suche nach einem neuen Job.
Wir sind uns bewusst, dass dies im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung schwierig zu realisieren ist. Grundlage für das Erreichen all unserer Ziele sind gesunde und motivierte Mitarbeiter.
Wir arbeiten ständig an der Erweiterung und Verbesserung unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. In 2014 fanden unter anderem Mitarbeiterbefragungen statt, Infoveranstaltungen, ein Angebot an Präventionskursen wurde zur Verfügung gestellt, Aquafitnesskurse und Ergonomieberatung am Arbeitsplatz standen auf dem Programm.

Niederlassung